Besuch des Landtagsabgeordneten Gordon Schnieder in der Grund- und Realschule plus Gerolstein

Im Rahmen des Sozialkundeunterrichts stattete am Montag, 22.05.2017 der Landtagsabgeordnete Gordon Schnieder (CDU) der Grund- und Realschule plus Gerolstein einen Besuch ab, um den zehnten Klassen und den Fachlehrern (Hr. Weiler, Hr. Engel) Einblicke in das Leben eines MdL zu geben und Fragen rund um aktuelle politische Themen zu klären.

Zur Debatte standen drei große Themenbereiche (Europa, Parlamentarismus, Landtag), zu denen die Schüler/innen in offener Runde ihr Wissen anbringen und erweitern konnten. Herr Schnieder stand ihnen hierbei Rede und Antwort und erzählte authentisch und ausführlich von der Arbeit als MdL und der politischen Arbeit im Ganzen. Dabei ließ er keine Fragen aus, auch diejenigen nicht, die die drei übergeordneten Themen weniger streiften. So interessierten sich die Schüler stark für Bereiche wie Gleichstellung der Frau oder etwa Terrorismus(-bekämpfung).

Alles in allem war es eine sehr informative und gelungene Veranstaltung, aus der die Schüler/innen mit Sicherheit viel mitnehmen konnten. Vor allem zeigten sich die Schüler/innen von der offenen Art Herrn Schnieders beeindruckt und lobten seine gut begründeten Antworten und die Fülle an Hintergrundinformationen.